Es ist dunkel und kalt hier unten.Überall tropft es von der Decke.
Der Schall wird geschluckt, es ist totenstill. Ein ungemütlicher Ort. Ich fühle mich nicht wirklich wohl. Als wollte er mir sagen, dass ich hier nicht hingehöre. Doch das weiß ich bereits…

Links und rechts von mir sind lange Gänge mit unzähligen Gräbern.
1820 geboren. 1889 beerdigt. Das ist eine lange Zeit her. Und dennoch existiert dieses Grab. Wahnsinn. Nur eines von vielen hier. Man kann Sie nicht zählen. Alle Gänge sehen gleich aus. Mal ist es hell, mal stockfinster. Einige verwelkte Blumen stecken noch in den Vasen. Zügig mache ich meine Arbeit. Zu lange halte ich mich hier nicht auf. Es ist ein besonderer Ort, den ich schon lange besuchen wollte. Nun stehe ich hier und fühle mich unwohler als gedacht. Liegt wohl auch daran, dass dieser Teil nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Auf einem wirklich wunderschönen und sehr alten Friedhof in Belgien ist diese unterirdische Krypta zu finden. Ein kleiner Teil ist der Öffentlichkeit zugänglich, doch zum größte Teil ist der Zutritt verboten. Man spricht von Einsturzgefahr. Doch diese Gräber überleben uns alle noch. Dieser Ort zählt zu meinen ganz besonderen. Eindrucksvoll. Geheimnisvoll. Atemberaubend und makaber schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert