Über Nic

Hallo!


Ich bin Nic, und hier erfährst du ein wenig mehr zu mir.

Im September 1991 bin ich geboren und wohne linksrheinisch am Niederrhein, Grenze zum Ruhrgebiet.
Ich bin gelernter Automobilkaufmann und Rettungssanitäter, in meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre und Schlagzeug.

Im Herbst vor mehr als 12 Jahren begann alles.
Mit einigen Freunden besuchte ich aus etwas „Abenteuerlust“ ein als Gruselhaus bekanntes Anwesen in der Nähe von Köln.
Übermütig wie wir waren haben wir auch recht schnell den erwarteten „Grusel“ gefunden.
Somit lernte ich recht schnell eine wichtige Lektion: „Wo der Kopf etwas sehen möchte, wird er auch etwas sehen!“
Allmählich bemerkte ich meine Leidenschaft für verlassene Orte und begann diese vermehrt aufzusuchen, zu erkunden und zu fotografieren. Dann ging es aber natürlich nicht mehr um das Abenteuer, sondern die Schönheit der verlassenen und vergessenen Objekte.

Mit der Zeit stand dann nicht nur das Entdecken im Vordergrund. Nein, zum Großteil ist die Fotografie für mich immer wichtiger geworden. Früher hatte ich mit Fotos nie viel zu tun, ich hab es eigentlich sogar gehasst selber fotografiert zu werden. Aber ich verspürte immer mehr den Drang, all die Orte welche ich bei meinen Erkundungen zu sehen bekomme für die Nachwelt festhalten zu wollen. Mir ist es wichtig, andere Menschen an meinen Reisen zu verlassenen Orten teilhaben lassen zu können.

Die Fotografie habe ich mir über die Zeit selbst beigebracht. Ich habe mich viel mit der Theorie und Technik beschäftigt und so auch meinen eigenen Bildstil entwickelt. Es ist mir wichtig, meine Gefühle und die Stimmung des Ortes auf den Bildern ausdrücken zu können. Blickwinkel, Ausleuchtung und auch die Nachbearbeitung sind meine „Werkzeuge“ dafür. Ich leuchte Bilder im Dunklen aber auch gerne mit Taschenlampen aus oder rücke kleine Details in den Fokus. Oft bin ich mehrtägig unterwegs auf Tour und suche nach den spannendsten Orten und tollen Foto-Motiven!

Schon seit dem Jahr 2013 ist „Die verlassenen Orte“ auf Facebook vertreten, auf Instagram gibt es ebenfalls spannende Fotos und Videos von meinen Touren zu sehen. Der YouTube Kanal beinhaltet ebenfalls einige Videos, besonders aus der Sperrzone von Tschernobyl!
Gelegentlich gebe ich auch Foto-Workshops, halte Vorträge und fotografiere schon seit vielen Jahren auch Hochzeiten & Immobilien.

Nic im Podcast?
Hier spreche ich bei „Lost&Found – Der Podcast“ eine Stunde lang über einige Highlights meiner Reisen und auch die Anfänge von „Die verlassenen Orte“. Hören kannst du es hier:

– Spotify –

– Audionow (ohne Registrierung, einfach anhören) – 

Nun hast du etwas über den Menschen hinter der Kamera erfahren, nun wird es aber Zeit die Bilder zu durchstöbern!
Viele tausend Fotos erwarten dich, ich hoffe du hast Zeit! 😉

Viele Grüße
Nic – Die verlassenen Orte