Die Leprainsel Spinalonga auf Kreta 

Eine kleine Insel im kretischen Meer war das Ziel meiner Reise. Schon früh am morgen fuhr ich los, die Reise dorthin war fast drei Stunden lang. Mit einem kleinen Boot wurde ich auf die ehemalige Leprainsel gebracht. Gespannt was mich dort erwarten wird, verließ ich das Boot und begann meinen Rundgang! Alle Einwohner von Kreta, welche an der Lepra erkrankt waren, wurden nach Spinalonga verbannt. Lepra war zu dieser Zeit (etwa 1900-1950) eine hochansteckende, gefährliche und unheilbare Krankheit. Niemand konnte geheilt werden – also erwartete die Leprakraken in Spinalonga ein lebenslanger Aufenthalt. In Spitzenzeiten waren über 1.000 Kranke auf der Insel, die nur durch wenige hundert Meter Meer von Kreta getrennt ist…Dies blieb so bis etwa 1953 die ersten wirksamen Lepramedikamente gefunden wurden. Ungefähr acht Jahre später wurde die Leprastation Spinalonga überflüssig und aufgelöst. Viele Bewohner konnten die Leprainsel überglücklich geheilt verlassen. Die Insel ist touristisch erschlossen, dennoch ein absolut spannender Ort mit besonderer Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert