Terre Rouge


Schon oft habe ich hiervon Bilder gesehen. Lange war es ein Traum diese besondere Anlage in Echt vor mir zu sehen.
An einem warmen Frühlingstag bei bestem Wetter konnte ich diesen Traum in Erfüllung gehen lassen.
Ich befinde mich mitten in Luxemburg und habe schon einige Locations heute gesehen, einige stehen aber auch noch an.
Doch erstmal ist diese Anlage, von wirklich überwältigender Größe, an der Reihe…

Der Eisenerzbunker und das benachbarte, momentan im Abrisse befindeliche Heizkraftwerk gehören zu den noch bestehenden Anlagenteilen einer einst imposanten Industriekulisse.
Bereits 1870 wurden hier 4 Hochöfen betrieben, der Standort entwickelte sich bis 1975 zu einem wichtigen Punkte der luxemburgischen Stahlindustrie. Jedoch begann ab 1980 langsam der Rückbau. Vom Hochofenwerk “Terre Rouge” ist im wesentlichen nur der riesige Möllerbunker, den ich hier zeige, erhalten geblieben.
1997 wurde das hierzu gehörige Kraftwerk abgeschaltet, und somit steht die wirklich große Anlage dem Verfall überlassen.