Der Führungsbunker unter der Kaserne

Es ist dunkel, eng und es riecht muffig. Das Wasser tropft aus einem undichten Rohr von der Decke. Ich stehe in ca 20cm hohem Wasser. Vor mir der Zugang. Eine kleine Luke von ca 40x40cm Größe. Dies war der ehemalige Notausgang. Nun ist er mein Eingang. Ich krieche hindurch. Nur nicht an die Tür am Ende kommen. Dort ist fast ein Zentimeter dicker weißer Schimmel dran. Ich will gar nicht wissen was meine arme Lunge hier wieder einatmen muss…Gesund ist anders. Doch egal. Was mich hier erwartet ist einfach der Wahnsinn. Fast vollständig eingerichtet und vom Zustand her einfach nur perfekt präsentiert sich dieser ehemalige Führungsbunker auf einem Kasernengelände. Die fluoreszierenden Bemalungen machen durch ihr intensives Grün ein wunderbares, aufregendes Licht wenn man die Taschenlampen ausschaltet. Zurückgelassene Dokumente auf dem Tisch, so alt wie ich selbst. Anweisungen was im Erstfall zu tun ist…bedrückend.

Mittlerweile ist die Moritz-von-Nassau Kaserne in Emmerich abgerissen und der Bunker verfüllt worden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert