Ich befinde mich im Osten Deutschlands. Ein weite Reise habe ich schon hinter mir, es liegt aber auch noch einiges vor mir. Mein nächster Halt lässt mich aufgeregt in die Zielstrasse einbiegen. Lange Jahre habe ich drauf gewartet endlich hierher zu kommen. Ein altes Krematorium, das ist etwas ganz besonderes! Auf einem alten, nicht mehr vollständig genutzten Friedhof liegt hinter den alten Gittertoren dieses respekteinflößende Gebäude. Jetzt Nacht, Gewitter und Sturm…wow..das wäre beängstigend! Das Eingangsportal lässt mich hindurch. Die Luft ist staubig und dick. Die Sonne scheint von oben herab durch die Fenster. In der Mitte des großen Trauerraumes, in dem die Angehörigen Abschied von den verstorbenen Nehmen konnten, bevor diese eine Etage tiefer in den Verbrennungsofen gefahren werden, ist noch die Vorrichtung für die Särge zu sehen. Ich mach hier einige Fotos und begebe mich in den zweistöckigen Keller…dort, wo das Zentrum des Krematoriums liegt. Aber seht selbst! Ich bin sicher ihr werdet staunen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert