Abseits am Flughafen Weeze

Viele werden diesen öffentlichen Flughafen vielleicht kennen. Ryanair lässt hier mehrmals am Tag seine Billigflieger abheben. Ein neugebautes Terminal und Parkplätze machen diesen alten Militärflughafen zum Zivilflughafen. Doch das war nicht immer so.
Früher als RAF (Royal Air Force) Laarbruch bekannt war dieser Militärflughafen absolutes Sperrgebiet. In einem besonders gesicherten Bereich nördlich der Landebahn wurden früher sogar Atomsprengköpfe gelagert. Dort wäre kein Hase ungesehen reingekommen.
Auch heute kommt man nicht so einfach in diesen gesonderten Bereich. Fotos von dort konnte ich euch leider nicht mitbringen, da plötzlich ein Humvee in meinem Rückspiegel auftauchte, und dessen Besatzung über mein Vorhaben nicht sonderlich erfreut war…unangenehme Zeitgenossen. Abseits der normalen Wege gibt es wirklich noch viel zu entdecken. Alte Bunkeranlagen, Barracken, einen Flugsimulator und viele Flugzeughangars. Teilweise werden abgesperrte Bereiche von Firmen oder als Trainingszentren für Feuerwehr & Polizei genutzt.

Die Bilder zeigen unter anderem einen Flugzeughangar, einen Kommandobunker, einen Flugsimulator sowie einen großen Atomschutzbunker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert